Der 4,5 m hohe und dreidimensionale Somawürfel hat eine wichtige Botschaft:
Er steht symbolisch für die Inklusion von Menschen unterschiedlicher Herkunft, unabhängig ihrer Stärken und Schwächen oder ihres Aussehens. Die einzelnen Teile des Kubus sind bewusst nicht ganz zusammengesetzt, welches dem Kunstwerk eine schöne Dynamik verleiht und den Betrachter daran erinnert, dass vollständige Inklusion im täglichen Leben nie ganz abgeschlossen ist und dass jede und jeder einen Teil dazu beitragen kann.
Die Oberflächen des Würfels wurden mit insgesamt 24 Collagen von über 120 Klienten aus beiden Stiftungen bedruckt.
Bei diesem Projekt waren verschiedene Parteien involviert. So die beiden Auftraggeber ARGO - eine Stiftung mit Wohn-, Tagesstruktur-Ausbildungs- und Arbeitsplätzen für erwachsene Menschen mit Behinderung, sowie die Stiftung Plankis, die seit 1845 betreutes Wohnen mit sinnspendendem Arbeiten verbindet.
Als Mitwirkender haben wir von Müssig die Produktion der 24 Würfelseiten übernommen und waren für die Montage des Würfels vor Ort in Chur verantwortlich. Neben Nachhaltigkeit in der Produktion setzen uns wir uns seit vielen Jahren für die Entwicklung der Gesellschaft ein. Denn die wertvollste Ressource ist der Mensch und seine Vielfältigkeit.