Bei uns liegt der Fokus auf den Mitarbeitenden

Die Welt befindet sich seit jeher im Wandel und dieser scheint sich immer schneller zu vollziehen. In unserer globalisierten Welt bleiben die Dinge selten lange beim Alten, so werden vermeintlich jeden Tag neue Technologien entwickelt und vielversprechende Ideen und Konzepte blitzen gefühlt im Sekundentakt auf. Unterdessen versuchen Menschen und Unternehmen mit dem ständigen Wandel Schritt zu halten, in Unternehmen bleiben dabei allerdings die Mitarbeiter häufig auf der Strecke.

Das Wort Change-Management ist auch im deutschsprachigen Raum schon lange kein Fremdwort mehr. Viele Unternehmen beschäftigen Change-Manager oder unterhalten ganze Change-Management Abteilungen, die allein dafür verantwortlich sind, dass das Unternehmen sich auf den Wandel einstellt, mit dem Ziel, die Veränderungen und Neuheiten in die bereits bestehenden Alltags- und Arbeitsprozesse zu integrieren.

Der Wandel der Digitalisierung geht auch an der Müssig AG nicht unbemerkt vorbei. Im Zeitalter der Technologien haben auch Architekten, Planer, Monteure und Produktion einen direkten Nutzen durch die Möglichkeiten der Digitalisierung. Prozesse werden beschleunigt, die Transparenz erhöht und die Qualität auf ein noch höheres Niveau gebracht.

Die Einführung neuer Technologien fordert auch grosse Veränderungen am Unternehmens-alltag und an der Arbeitsweise jedes einzelnen – so bedeuten Change-Prozesse stets auch eine grosse Veränderung für die Mitarbeiter. Ein Change-Prozess, der die Menschen nicht von Anfang an mit an Bord nimmt, ist daher fast immer zum Scheitern verurteilt. Veränderungen verlangen im ersten Schritt entsprechend eine grundsätzliche Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter.

Aus diesem Grund ist es für uns bei der Müssig AG unabdingbar, unsere Mitarbeiter dort abzuholen, wo sie stehen, sie bei dem stetigen Wandel zu begleiten und zu ihrem jeweiligen nächsten Schritt weiterzuentwickeln. Dafür arbeiten wir mit den Kommunikations- und Führungsexperten der PONTEA AG eng zusammen. Mit deren Hilfe setzen wir uns untereinander, mit uns selbst und mit den anstehenden und den sich vollziehenden Veränderungen auseinander und verfolgen dabei immer das gemeinsame Ziel: die Müssig AG  und jeden Einzelnen zu stärken und zu entwickeln. Die Massnahmen der PONTEA Experten sind dabei gezielt auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter zugeschnitten und passen sich an die individuellen Voraussetzungen des jeweiligen Change-Prozesses an. So wurde beispielsweise gemeinsam mit der PONTEA AG das Müssig eigene Führungssystem Müssig Leadership System entwickelt. Der Fokus liegt hierbei klar auf der persönlichen Entwicklung eines jeden Einzelnen, so dass wir am Ende als Müssig AG – mit all unseren Mitarbeitern – mit dem Wandel der Zeit mithalten können und bestens auf noch bevorstehende Veränderungen vorbereitet sind.