Mitarbeitenden durch Aufnahmebereitschaft und Berechtigung erreichen

Aufnahmebereitschaft und Berechtigung sind zwei Begriffe, die bei der Müssig AG nicht nur voll und ganz bekannt sind, sondern auch im Alltag jederzeit gelebt werden. Manch einer mag sich fragen, was sich genau dahinter verbirgt und warum ein Unternehmen wie die Müssig AG diese beiden Begriffe als so wichtig erachtet. Die Antwort ist klar – Aufnahmebereitschaft und Berechtigung haben den Führungsalltag bei uns massgeblich und nachhaltig positiv verändert.

Aufnahmebereitschaft und Berechtigung sind notwendige und wirksame Mittel in der Kommunikation, die dafür sorgen, dass ein konstruktives Miteinander und gemeinsame Weiterentwicklung möglich werden. So gelingt es unseren Führungskräften, ihre Mitarbeitenden und Kollegen besser zu erreichen und eine zielführendere Zusammenarbeit zu gestalten.

Im Rahmen ihrer Führungsausbildung, des Müssig Leadership Systems (MLS), werden unsere Führungskräfte und unsere Mitarbeitende durch die Kommunikations- und Führungsexperten der PONTEA AG angeleitet, wie sie ihre eigene kommunikative Kompetenz stärken und optimieren können. Aufnahmebereitschaft und Berechtigung sind dabei zentrale Themen. Denn zuerst muss das Bewusstsein dafür geschärft werden, worauf es in der Kommunikation ankommt und wie komplex Kommunikation werden kann, wenn Menschen verschiedenster Prägung aufeinandertreffen. Wem klar ist, wie er kommunizieren muss, so dass der Gesprächspartner das Feedback auch annehmen kann, ist im zweiten Schritt dazu in der Lage wirkliche Veränderungen in der Zusammenarbeit zu bewirken. Kommunikation ist daher das machtvollste Führungsinstrument, welches eine zentrale Rolle im Unternehmensalltag der Müssig AG einnimmt. Schliesslich hängt der Erfolg unseres Unternehmens direkt von der Zusammenarbeit aller Mitarbeitenden ab. Durch die gezielte Investition in die Kommunikationsausbildung der eigenen Mitarbeitenden, will die Müssig AG genau das bewirken: Eine wirksamere Führung hin zu einem noch erfolgreicheren Unternehmen.

Dieses hohe Bewusstsein im Bereich Kommunikation und Führung hat den Arbeitsalltag bei uns massiv verändert und unsere Arbeit intern wie auch nach aussen hin zu den Kunden auf ein neues Niveau geführt. Die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt und profitiert von einer konstruktiven Auseinandersetzungskultur, bei der Probleme und Unstimmigkeiten gezielt und professionell angesprochen und so gelöst werden können.

Wir sind davon überzeugt, dass diese kommunikative Kompetenz mit Fokus auf Aufnahmebereitschaft und Berechtigung unter dem Mitarbeitern zu einem neuen Leistungshoch und zu deutlich mehr Zufriedenheit geführt hat.